Stefanie Kälber
Stefanie KälberErgotherapeutin

Stefanie Kälber
Jahrgang 1984, 2 Kinder

Tätigkeitsschwerpunkte:
Pädiatrie
Orthopädie
Handtherapie
Neurologie

Ausbildungsabschlüsse:
2005 – 2008
Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an der SRH Fachschule für Ergotherapie Karlsbad-Langensteinbach

2014 – 2018
Berufsbegleitendes Studium zum Master of Science in Ergotherapie an der FH Gesundheit/Health University of Applied Sciences Tyrol

Tätigkeiten:
2008 – 2011
Ergotherapeutin in Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein, Königstein i. T.
Projekt-Mitarbeit: „Ergotherapeutisches Befundsystem in Anlehnung an die ICF“, „Constraint- Induced Movement Therapy (CIMT)“, „Armeo spring® als unterstützendes Therapiemedium zur Verbesserung der Arm-Handfunktion“, „Alltagsorientierte Therapie bei Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen (AOT)“

2011 – 2015
Ergotherapeutin bei Kliniken Schmieder Heidelberg
zusätzliche Tätigkeiten: Mitarbeit im Schienen-/Cast-Team (Redressionsanlagen, Lagerungsund Funktionsschienen für die obere und untere Extremität; Einführung und Durchführung einer Handschienensprechstunde in Zusammenarbeit mit einem Orthopädietechniker; Alltagsorientierte Therapie (AOT) im außerklinischen Umfeld

2016 -2018
Ergotherapeutin in Praxis für Ergotherapie Seiler-Smeets-Labee, Sandhausen
Tätigkeitsschwerpunkte: Neurologie, Geriatrie & Pädiatrie

2013 – 2015
Ganzheitliches Therapiezentrum Tina Engelmann-Hahn und Michael Hahn, Ladenburg
Durchführung des Ergotherapeutischen Sozialkompetenztrainings (EST)

2014 – 2015
Forschungskooperation Kliniken Schmieder Heidelberg, Universitätsklinikum Heidelberg und
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf unter der Leitung von Dr. Friedhelm Hummel
Studienmitarbeit: Verbesserung der Arm-Handfunktionen nach Schlaganfall mittels
transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) (Durchführung und Dokumentation der Intervention)

seit 2015
Lehrtätigkeit an der SRH Fachschule für Ergotherapie Karlsruhe (bis 09.2020 Karlsbad-Langensteinbach)
Fächer: Gesundheitsförderung und Prävention, Behindertenpädagogik, Projekt Betätigungsorientierung

seit 2016
Lehrtätigkeit an der SRH Hochschule Heidelberg, Bachelorstudiengang Ergotherapie, Modul:
Ergotherapie in der Neurologie; seit 2019 Modul: Grundlagen ergotherapeutischen Handelns,
Betreuung von Bachelorarbeiten

Fortbildungen:

Kreative Musiktherapie Stufe 1 (Basisqualifikation – Methoden und Haltungen)
Zukunftswerkstatt Therapie Kreativ, Waldkirch-Kollnau/Emmendingen
Rhythmik-Fortbildung “Groove and Move” unter der Leitung von Ranvita Hahn, OFF Theater Akademie für Theater, Tanz und Kultur, Neuss


Neurologie:

• Handlungsorientierte Diagnostik und Therapie HoDT (Grund-, Vertiefungs- & Aufbaukurs)
• Affolter-Modell® (Aufbaumodul und Beratungstage)
• Bobath (Grundkurs & -aufbaukurse IBITA)
• Einführung Kinästhetics® in der Pflege
• PNF in der Ergotherapie (Schulter/Arm/Hand)
• Alltagsorientierte Therapie bei Patienten mit erworbener Hirnschädigung AOT
• Basisseminar Basale Stimulation®
• Gedächtnisstörungen nach Hirnschädigung: Grundlagen, Diagnostik, Therapie
• Neurorehabilitation bei Multipler Sklerose
• Phänomen Neglect
• Manuelle Schlucktherapie I

Pädiatrie:

• CO-OP (Kognitive Orientierung bei der alltäglichen Betätigungsausführung)
• BOT-2 Testverfahren zur Erfassung der motorischen Fähigkeiten von Kindern und
Jugendlichen
• Früherkennung und Prävention schulischer Lernstörungen bei Kindern in der Ergotherapie
• Grundkurs “Geschickte Hände” (Pauli/Kisch)
• “Aufgepasst” Einführung in die Diagnostik und Therapie von
Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS; Der systemische Blick auf die “ADHS-Familie”
Im Bereich Psychiatrie:
• Einführung in die Konzentrative Bewegungstherapie KBT®
Besuchte Seminare/Workshops:
• Das Kanadische Modell der Betätigungsperformanz CMOP und das COPM (Workshop)
• Einführungsseminar Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg (GfK)
• KRAH®-Ansatz (Bezugsrahmen für die ergotherapeutische Arbeit)
• Ergotherapeutisches Assessment EA
• Muskelhypotonie neuromuskulär behandeln: Intensivseminar zur Behandlung hypotoner
Säuglinge und Kinder
• „Therapeutisches Herangehen bei Schwierigkeiten mit Hausaufgaben und Lernen.
Problemanalyse, Ressourcenorientierung und Zielfindung im Rahmen des „Du + Ich-
Konzeptes“

Vorträge/Geleitete Workshops:
• Worum geht es (uns ErgotherapeutInnen) wirklich? Handlung als Ziel und als Medium zur
Stärkung von Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität – veranschaulicht an einem
alltagspraktischen Beispiel aus der neurologischen Rehabilitation.
• Der Einsatz neuer Technologien in der Ergotherapie im Bereich der neurologischen Arm-
Hand-Rehabilitation. Eine Reflexion anhand der KRAH®-Kriterien und vorhandener Evidenz.

Publikationen:
Kraxner, M., Außermaier, H., Costa, U., Jäger, M., & Kälber, S. (2019). Ergotherapie mit und für Menschen mit Fluchterfahrung. Broschüre des Bundesverbandes der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreichs, Wien.